Freitag, 22. Mai 2015

Feuer im Dach! Die Berner greifen an!


Unter dem Saisonthema "Die Eidgenossen kommen! Geschichten zum Aargauer Schicksalsjahr 1415 erleben" widmen sich an den Standorten des Museum Aargau verschiedene Ausstellungen zum Thema. Die neue Ausstellung zum Jahresthema in verschiedenen Teilen des Schlosses Hallwyl berichtet von Krieg, Belagerung und militärischen Taktiken im Spätmittelalter.

1415 war das Jahr, in dem die Berner zusammen mit den Eidgenossen den Aarau in kürzester Zeit einnahmen. Während sich die meisten Städte kampflos ergaben, rüsteten sich die Herren von Hallwyl zum Kampf. Es kam zu einer Belagerung, bei der ein Teil der Burg brannte und sich die Belagerten ergeben mussten. In der Ausstellung werden in 6 Zelten die militärischen Aspekte von 1415 gezeigt. Was bedeutete eine Belagerung für Verteidiger und Angreifer? Welche Waffen wurden benutzt, welche Belagerungsarten gab es und wie versorgte man die Verwundeten? Diese und weitere spannende Themen sind Inhalte der Zeltausstellung.

2. Juni bis 31. Oktober 2015


Für diese Sonderaustellung wird ein Teil des Inventars der Färberei ins Wasserschloss Hallwyl verlegt und dort zu sehen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen